Seite wählen
Beim Erreichen eines Ortes an dort fällige Aufgaben erinnert zu werden ist ein geniales Feature. Immer dann, wenn Sie beispielsweise bei einem bestimmten Kunden ankommen, werden Sie an die Dinge erinnert, die dort besprochen oder erledigt werden sollen.

Ich selber arbeite stark angelehnt an die Produktivitätsmethode „Getting Things Done (GTD)“. In dieser Methode gibt es den Begriff der kontextbasierten Aufgaben. So kann ein Kontext auch ein bestimmter Ort sein. Heißt, bin ich an diesem Ort, erledige ich entsprechende Aufgaben.

Da ich mittlerweile Microsoft To Do verwende, um meine sämtlichen Aufgaben zu verwalten und zu erledigen freue ich mich besonders über die nun verfügbaren standortbasierten Erinnerungen (location based reminders) mit Microsoft To Do auf dem iPhone (iPad). Dies lässt sich nun über eine sogenannte „Automatisierung“ in der App „Kurzbefehle“ aktivieren. Die Konfiguration ist denkbar einfach. Starten Sie die App „Kurzbefehle“ und wählen unten „Automation“. Anschließend kann oben rechts über das „+“ eine neue Automatisierung hinzugefügt werden. Wählen Sie dann „Persönliche Automation erstellen“ aus.

Dort findet sich dann unterhalb von „Wege“ die Option „Ankunft“. Wenn Sie die auswählen, haben Sie die Möglichkeit einen entsprechenden Ort einzugeben. Immer wenn Sie nun dort ankommen, wird die nachfolgende Aktion ausgeführt. Hier müssen Sie über „Aktion hinzufügen“ und „App“ lediglich Microsoft To Do auswählen. Sie haben dann die Möglichkeit, eine Liste auszuwählen, die beim Erreichen des Ortes angezeigt wird.

Egal ob Sie nun bei einem bestimmten Supermarkt, Baumarkt oder einem Freund, Kunden oder beliebigen anderen Ort eintreffen. Haben Sie in Microsoft To Do eine entsprechende Liste und die standortbasierte Erinnerung wie oben beschrieben eingerichtet, vergessen Sie nichts mehr!

Wenn die Aufgaben dann noch mit dem Sprachassistenten Siri erfasst werden, spart man richtig Zeit und vergisst nicht mehr, was man an einem bestimmten Ort erledigen wollte. Wie das geht, steht in diesem Beitrag.

Und hier zeige ich Dir, wie Du individuelle Icons für Deine Aufgabenlisten in Microsoft To Do erstellen kannst. Das sieht cool aus und schafft Übersicht!

Transparenz: In diesem Beitrag sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst du direkt zum Anbieter. Solltest du dich dort für einen Kauf entscheiden, erhalten ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf meine Beiträge.