Seite wählen

In meiner Bubble auf LinkedIn taucht nun auch beim Letzten das Thema Künstliche Intelligenz im Marketing auf. Die Rede ist von der automatischen Erstellung von Texten. Das geht seit geraumer Zeit sehr gut. Jetzt wird es durch passende Bedienoberflächen und Anwendungen immer mehr Benutzern zugänglich.

Erstaunen, ja Begeisterung macht sich bei den allermeisten breit. Die mühsame Erstellung von Texten wird brutal verkürzt. Einige werden sich sicherlich auch dazu hinreißen lassen, die Ergebnisse ungeprüft von der KI zu übernehmen. Die Ergebnisse sind ja auch durchaus beeindruckend.

Hier ein Beispiel mit der kostenfreien Version von ChatGPT, basierend auf OpenAI.

 

Das Beispiel, wie der Prozess der Texterstellung wirklich deutlich vereinfacht wird. Ersetzt die KI den Menschen? Nein, definitiv nicht. Aber sie unterstützt massiv und beschleunigt die Erstellung von Texten deutlich.

Ich hoffe, allen Nutzenden ist bewusst, dass die Texte lediglich erste Entwürfe sind und auf ihre Richtigkeit überprüft werden müssen. Dennoch funktioniert diese kostenfreie Variante schon ganz ordentlich. Deutlich praxisrelevanter als diese kostenfrei Variante ist Jasper.AI.

Der Wert von kreativen und guten menschlichen Autoren wird hingegen außerordentlich steigen. Denn wirklich gute Texte werden zu etwas Besonderem.

Das Schweizer Messer zur Erstellung von Texten: Jasper.AI

In der Praxis hat sich dieses Werkzeug sehr bewährt. Bei Jasper.AI kann man sich hier ebenfalls einen kostenfreien Testzugang erzeugen. Bei mir blieb er nicht kostenfrei. Ich war so begeistert von Jasper, dass ich direkt die BOSS-Variante gebucht habe und seither vielseitig benutze.

Neben dem, was Du oben im Video gesehen hast, bietet Jasper unheimlich viele Vorlagen, mit denen es kinderleicht ist, Inhalte zu produzieren.

Insgesamt sind es knapp 100 Vorlagen und sogenannte Rezepte, nach denen Texte automatisch erzeugt werden. AIDA-Template, Listicle, Content Summarizer, Blog Post Intro oder Blog Post Conclusion Paragraph, komplette Blog-Artikel, Social Media Posts, kreative Geschichten, E-Mail-Betreffzeilen, Produktbeschreibungen, u.v.a.m. — Sieh Dir die Vorlagen einfach selber einmal an. Das ist schon beeindruckend!

Beeindruckend ist, dass sogar die Tonalität und der Stil vorgeben werden kann. Jasper analysiert bei der Erstellung Deines nächsten Textabschnittes sorgsam den vorherigen Text und passt sich entsprechend an. Das ist schon echt cool! Wer oft Texte erstellen muss, dem kann ich Jasper nur wärmstens ans Herz legen.

Dennoch, nur die künstliche Intelligenz reicht nicht. Der Mensch leitet an. Der Mensch kontrolliert.

Aber die Art und Weise, wie Autoren Texte erstellen, kann und wird sich zukünftig massiv verändern. Massentexte, Produktbeschreibungen, Briefe, Blog-Artikel, Social Media Beiträge, stumpfe Werbetexte werden in meinen Augen deutlich an Wert verlieren. Damit werden auch Berufsbilder sich verändern oder verschwinden. Empörung, Demonstrationen und politische Regulierung werden das nicht verhindern. Hier ist Anpassung gefragt!

Der Wert von kreativen und guten menschlichen Autoren wird hingegen außerordentlich steigen. Denn wirklich gute Texte werden zu etwas Besonderem. Das ist wie mit der digitalen Kunst (siehe Titelbild). Die Bilder sind umwerfend, aber nicht mehr von Menschen gemacht. Echte Bilder werden selten und somit noch kostbarer werden.

PS: Solltest Du Dich bei Jasper.AI über einen meiner Links anmelden, bekommst Du übrigens 10.000 Worte geschenkt und ich bekomme auch eine Gutschrift. Win – Win 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com