Seite wählen

In den letzten Monaten konnte ich auf vielen Vorträgen und Präsentationen oder in irgendwelchen Kaffeeecken beobachten, wie zahlreiche Leute immer wieder diese Begriffe verwenden. Ob in Gesprächen, Meetings oder auf den Folien der Präsentationen werden diese Begriffe eingestreut und ich hatte häufig das Gefühl, dass die Begriffsbestimmung unklar ist.

Nachfragen führten immer wieder zu Diskussionen und Rechtfertigungen mit irgendeinem Bullshit-Bingo, der verkompliziert dargestellt wurde mit Worten die irgendwie „Digital“ und „Strategie“ enthalten mussten.

Für all diejenigen, die noch Zweifel in der Begriffsbestimmung haben, empfehle ich diese englischsprachigen Artikel: ( https://goo.gl/tXi4XR & https://goo.gl/ZKSrcJ)

Digitalisierung (oft verwechselt mit digitaler Transformation) ist die Nutzung von digitalen Technologien, um das Geschäftsmodell zu verändern oder neu zu gestalten mit dem Ziel neue Mehrwerte für Kunden zu generieren. So entstehen neue Wertschöpfungspotentiale oder die bestehenden werden gesichert. Beispielsweise die Nutzung Geschäftsprozessmodellierung, um über Kennzahlen aus vorhandenen Daten automatisiert Workflows zu steuern und bei Bedarf dafür zu sorgen, das der Mensch in Ausnahmefällen eingreift.

Digitale Transformation (oft verwechselt mit Digitalisierung) ist die kontinuierliche Veränderung der Organisation und Kultur in einem Unternehmen mit „Change“ umgehen zu können. Innovationen treffen Organisationen heute in massiv kürzeren Zeiträumen, sodass „Change“ zur Kernkompetenz eines Unternehmens gehören muss, um kundenorientiert und kundenfokussiert zu handeln. Diese Agilität soll dann Digitalisierungsprojekte initiieren, aber nicht mit ihnen verwechselt werden.

Die digitale Transformation meint also eher ein „Mindset“ in einer Organisation und die Digitalisierung sind dann konkrete Projekte, die das Kundenerlebnis auf digitaler Basis mit einem Mehrwert versehen.

Gebt gerne eure Definitionen in den Kommentaren an. Vielleicht ergeben sich daraus noch wertvolle andere Blicke auf diese Begrifflichkeiten.

Vielleicht kann dieser kurze Text dazu beitragen, die Begriffe zukünftig besser zu verstehen und zu verwenden. Er darf daher auch gerne geteilt werden.